Yoga Übungen für Anfänger!

 
 

Meine Yoga Basics Videos zum Mitmachen für dich!

Diese Videos eignen sich für alle Yoga Anfänger, denn ich erkläre Schritt für Schritt in insgesamt 8 Videos, worauf du achten darfst und wie du die Asana Yoga Praxis für dich und dein Wohlbefinden nutzen kannst. Ich empfehle dir, mindestens ein Video pro Tag zu praktizieren, um schon nach kurzer Zeit deutliche Veränderungen in dir wahrzunehmen und in deinem Körper zu spüren. Du brauchst täglich maximal 30 Minuten Zeit zu investieren, deine Matte auszurollen und das Video zu starten. Ich begleite dich und leite die Übungen an, erkläre dir, worauf du achten kannst und wie du die Übungen deutlich spüren kannst. Ich bin stolz auf dich, dass du etwas für dich und deinen inner glow tust. Eine regelmäßige Yoga Praxis hat nachweislich einen positiven Einfluss auf dein Nervensystem, deinen Stoffwechsel und deine innere Balance. Schön, dass du hier bist! Ich wünsche dir ganz viel Freude mit meiner Yoga Basics Reihe.

Wenn dir meine Arbeit und meine Videos gefallen, würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen YouTube Kanal abonnierst, deinen Freunden und deiner Familie davon erzählst und dich zu meinem Newsletter anmeldest, damit du keine neuen Inhalte verpasst! Ich danke dir von Herzen für deine Unterstützung!


Vorbeugen

Vorbeugen eignen sich bestens, um loszulassen. Mit Vorbeugen werden die Bauchorgane massiert, Verkürzungen der Körperrückseite werden aufgedehnt, die Durchblutung des Kopfes wird gefördert und somit wird Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten entgegengewirkt. In Vorbeugen solltest du keine Kraft aufbringen, möglichst weit in die Haltung hinein zu kommen, sondern lieber den Körper Zeit geben, sich an die Haltung zu gewöhnen.


Rückbeugen

Rückbeugen ermöglichen, dass sich der Brustkorb weitet und somit der Lungen- und Herzbereich gedehnt werden kann. Die Rückenmuskulatur wird gestärkt, die Körpervorderseite, insbesondere Brust- und Bauchmuskeln, Zwischenrippenmuskeln, Leisten und die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen sich. Insgesamt wird die Brustwirbelsäule beweglicher und der Oberkörper geschmeidiger. Aber nicht nur das: Rückbeugen öffnen auch dein Herz! Du weitest deinen Brustkorb und das öffnet dein Herz.


SEITBEUGEN

Seitbeugen eignen sich, um wieder mehr Platz zwischen den Rippenbögen zu verschaffen und verbessern die Durchblutung. Sie stellen außerdem bereits eine einfache Bauchmuskelübung dar und öffnen deinen gesamten Körper. Durch die Öffnung deiner Flanken und das Neigen zur Seite spürst du außerdem eine angenehme und ausgleichende Entlastung deiner Wirbelsäule.


Drehungen & Rotationen

Drehungen wirken aktivierend, energetisierend und entgiftend. Mit Rotationen und Drehungen regst du deinen Stoffwechsel an und stärkst deine Bauch- und Rückenmuskulatur. Außerdem wirken Drehungen und Twists wie eine Massage für deine Verdauungsorgane und haben einen entspannenden Effekt auf die Muskeln und Faszien rund um deine Wirbelsäule.


Ganzkörper Flow

Ein Ganzkörper Flow ist eine Abfolge von Yogaübungen, die im fließenden Übergang aufeinander aufbauen. Dabei üben wir von Kopf bis Fuß und kombinieren Dehnung sowie Kräftigung miteinander in einer stimmigen Abfolge.


Yoga für den Rücken

Unser Rücken benötigt durch die einseitigen Haltungen und Positionen unseres Alltags besonders viel Aufmerksamkeit und ausgleichende Bewegungen. Die Öffnung unserer Körpervorderseite durch die Dehnung des Bauches und Hüftbeugers sowie die Öffnung unseres Brustkorbes, sog. “Herzöffner” spielen dabei eine entscheidende Rolle.


Meditation

Diese geführte Meditation hilft dir dabei, die Magie des freien und klaren Geistes kennenzulernen. Für viele Menschen stellt das Meditieren eine große Herausforderung dar. Ich lade dich ein, es einfach auszuprobieren und dich auf diese gemeinsame Meditation einzulassen. Keine Sorge, es geht nicht darum, “nichts” zu denken. Du darfst lediglich aufmerksam sein und immer wieder zurück zu deiner Atmung kommen, wenn du merkst, dass du abdriftest. Darum geht es bei einer Meditationspraxis- immer wieder zurück in den gegenwärtigen Moment zu kommen, ohne dass du sauer oder ungeduldig mit dir selbst wirst.


Atmung

Unser Atem trägt die Bewegung. Der Atem ist essenziell, denn ohne unseren Atem könnten wir nicht leben. Eine Verbindung zum Atem herzustellen, bedeutet eine Verbindung zu selbst aufzubauen. Daher ist unsere Atmung die Basis jeder Yoga Praxis. Sie hilft dir, dich zu erden und im gegenwärtigen Moment anzukommen.


Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Zurück
Zurück

Faszien Yoga bei Schmerzen?

Weiter
Weiter

Was minimalismus mit Gesundheit zu tun hat?