Podcast Interview mit Prof. Dr. Claus Leitzmann

 
 

Eine persönliche Herzensangelegenheit!

Ich hatte die große Ehre, eine "Living Legend" zu interviewen. Der häufig als „Ernährungspapst“ bezeichnete Gießener Ernährungswissenschaftler, Biochemiker und Mikrobiologe Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann erhielt für seine wertvolle Arbeit und Forschung zahlreiche Auszeichnungen und ist in die Liste der „Living Legends“ der International Union of Nutritional Sciences aufgenommen worden. Seine Konzepte der Vollwert-Ernährung und Ernährungsökologie hat er in Hunderten von Vorträgen, Veröffentlichungen und zahlreichen Büchern verewigt.

Ich habe Claus Leitzmann und seine Frau in Laubauch im Vogelsberg besucht. Schon der erste Blick in den liebevoll angelegten und wunderschönen Garten verriet mir, dass hier ein Profi am Werk ist. Im Laufe des Vormittags habe ich erfahren, dass Claus Leitzmann der beste deutsche Gärtnerlehrling seiner Zeit war.

Studiert hat Claus Leitzmann in den USA, zunächst Botanik. Ein paar Jahre und drei Kinder später war er schließlich Diplom-Chemiker und bekam ein Doktoranden- Stipendium in Minneapolis, die zur Promotion in Biochemie führte. In Minneapolis wurde auch die jüngste Tochter geboren. Danach arbeitete er bei dem Nobelpreisträger Paul Boyer in Molekularbiologie in Kalifornien.

Auf Einladung der Rockefeller-Stiftung zog es die Familie Ende der sechziger Jahre nach Bangkok, wo Claus Leitzmann zunächst als Biochemiker forschte und tätig war. Es dauerte nicht lange und es kam schließlich die Ernährungskomponente hinzu mit dem Fokus der Ernährungsprobleme in Entwicklungsländern. Anfang der siebziger Jahre zog die Familie ins Landesinnere, nach Chiang Mai. Claus Leitzmann berichtete mir von einer besonders glücklichen Zeit, jeder Menge Forschung und Publikationen.

Mitte der Siebziger zog es die Familie wieder zurück in die Heimat, nach Laubach, im Vogelsberg. Wenige Jahre später wurde Claus Leitzmann Professor für Ernährung in Entwicklungsländern an der Universität Gießen und war Direktor des Instituts für Ernährungswissenschaft von 1990-1995. Seine Forschungsschwerpunkte waren unter anderem Ernährungsökologie, Vegetarismus und Ernährungsbildung. Im Ruhestand ist er noch heute aktiv und verewigt sein Wissen als Autor.

Ich freue mich riesig, diese besondere Podcastfolge mit dir zu teilen! Dich erwartet eine bewundernswerte und spannende Lebensgeschichte voller Inspirationen und einigen privaten Einblicken.

Viel Spaß beim Zuhören!

Egal ob du unterwegs oder Zuhause bist: Unsere neue Podcast-Folge kannst du dir jetzt bequem anhören!


Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Zurück
Zurück

Warum du unbedingt alleine Reisen solltest!

Weiter
Weiter

Faszien Yoga bei Schmerzen?