Warum du unbedingt alleine Reisen solltest!

OM
 
 

Persönliche Weiterentwicklung findet statt, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.

Alleine zu reisen war noch vor einem Jahr eine der größten Herausforderungen für mich. Ich hatte große Zweifel und Angst, ich war unsicher und es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, mich ganz alleine ins Ungewisse zu wagen. In diesem Blogbeitrag teile ich gute Gründe, warum das Solo-Reisen eine lohnenswerte Erfahrung ist.

Mein Leben hat sich durch private Veränderungen aus der Balance geworfen. Ich fühlte mich leer, habe meine Zukunft nicht mehr klar gesehen, wusste nicht, wie es weitergehen sollte. Und doch war da dieses Gefühl, dass jede Veränderung eine Chance ist. Meine Therapeutin hat mich bestärkt, Neues zu wagen, einfach mal etwas anders zu machen, ganz für mich alleine, ohne es jedem Recht machen zu wollen. Also bin ich meiner Intuition gefolgt und wollte herausfinden, was noch in mir schlummert und wie ich mich selbst wieder sehen kann. Ich habe mich entschieden, mir den Raum und die Zeit zu geben und alleine zu verreisen. Das einzige was hilft ist zu vertrauen, in die Ungewissheit zu treten und sich vom Leben überraschen zu lassen. Das war nicht einfach und hat mich sehr viel Überwindung gekostet! Heute weiß ich, dass das allein reisen den größten Raum für persönliches Wachstum bietet!

Alleine zu verreisen hat mein Leben positiv verändert! Ich bin davon überzeugt, dass diese Erfahrung für viele Menschen, besonders für Frauen sehr wichtig ist. Selbstwert, Selbstrespekt, und die Angst vor Kontrollverlust spielen eine große Rolle..

Gute Gründe für Solo Travel

  1. Alleine zu reisen bedeutet die vollkommene Freiheit, du musst es niemandem Recht machen, außer dir selbst.

  2. Du stärkst dein Selbstwertgefühl durch neue Erfahrungen

  3. Du schließt neue Freundschaften und findest Gleichgesinnte

  4. Das alleine reisen bietet dir nicht nur Raum, um dich zu entfalten, sondern auch Zeit zum Nachdenken und reflektieren

  5. Die Distanz zum Alltag gibt dir die Möglichkeit, den gewohntes Umfeld und dein gewohntes Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten

  6. Du lernst dich besser kennen, bist frei von Erwartungen und kannst herausfinden, was dir gut tun und was nicht (mehr)

ALleine Sein ist eine Kunst, die gelernt sein will

Allein zu verreisen bedeutet nicht, dass du einsam bist. Ganz im Gegenteil. Zu lernen, mit sich selbst sein zu können, ohne permanente Ablenkung ist etwas, das wir lernen dürfen um zu heilen und innere Balance zu finden. Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht durch dein ängstliches Umfeld verunsichern. Du darfst darauf vertrauen, dass dir dein Gefühl die richtige Richtung zeigt, auch wenn es dir angst macht. Mut wird belohnt, denn die Angst vor dem Ungewissen wird vergehen, sobald du losgehst. Eine gute Planung gibt Sicherheit, jedoch darfst du dich auch gerne mal treiben lassen und spontan entscheiden.

Wie wäre es mit einem Retreat?

Ich möchte dich dazu einladen, das alleine reisen für dich zu entdecken. Es muss nicht gleich das andere Ende der Welt sein oder eine lange Auszeit, manchmal sind es bereits die kleinen Schritte in die richtige Richtung, die eine große Wirkung haben. Erlaube dir, dich so zu sehen, wie andere dich sehen. Wir können so viel voneinander lernen, wenn wir die Oberflächlichkeit und die Vorurteile sein lassen. Wir haben alle viel mehr Gemeinsamkeiten, als wir denken.

Freude und Leichtigkeit kommen ganz automatisch wenn wir Neues zulassen, Dinge tun, die wir eigentlich nicht tun würden und bewusst die Komfortzone verlassen! Teile dir zum Beispiel ein Zimmer bei einem meiner fayo Retreats und mache eine neue Erfahrung! Du wirst überrascht sein, wie wertvoll Erfahrungen außerhalb der Komfortzone sind!


Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Weiter
Weiter

Podcast Interview mit Prof. Dr. Claus Leitzmann