Gesunde Porridge Rezepte (mit Alternativen zu Haferflocken)
Ohne Haferflocken?
Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um sich mit wärmenden, nährstoffreichen Mahlzeiten zu verwöhnen – und was könnte besser sein als ein köstlicher Porridge? Doch dieses Mal gibt es eine besondere Variante: ohne Haferflocken, aber genauso cremig und sättigend! Diese fünf veganen Porridge-Rezepte bieten eine spannende Abwechslung für dein Frühstück und vereinen die Aromen der Herbstzeit – von süßen Äpfeln und Zimt bis hin zu herzhaften Kürbissen und knackigen Nüssen. Perfekt für kühle Morgen, an denen du dir etwas Gutes tun möchtest. Lass dich inspirieren und entdecke neue, gesunde Lieblingsrezepte für die kalte Jahreszeit!
Wusstest du, dass du in der ganzheitlichen fayo Ausbildung lernst, wie eine vollwertig pflanzliche Ernährung heilt und wie sie uns gesund machen kann? Dazu gehört auch, saisonale Lebensmittel zu verwenden und unseren Körper von innen auf die entsprechende Jahreszeit vorzubereiten.
Quinoa-Porridge mit Apfel und Zimt
Zutaten:
100 g Quinoa
250 ml Mandelmilch
1 geriebener Apfel
1 TL Zimt
1 EL Ahornsirup
Toppings:
Gehackte Walnüsse
Zimt-Äpfel (angebraten)
Kokosjoghurt
Zubereitung:
Quinoa in Mandelmilch kochen, bis er weich ist. Geriebenen Apfel und Zimt unterrühren. Mit Walnüssen, gebratenen Apfelscheiben und einem Klecks Kokosjoghurt garnieren.
Hirse-Porridge mit Birne und Vanille
Zutaten:
100 g Hirse
300 ml Hafermilch
1/2 TL Bourbonvanille
1 EL Agavendicksaft
1 reife Birne
Toppings:
Pekannüsse
Granatapfelkerne
Zimt
Zubereitung:
Hirse in Hafermilch köcheln lassen. Vanilleextrakt und Agavendicksaft einrühren. Birne würfeln und als Topping zusammen mit Pekannüssen und Granatapfelkernen servieren.
Amaranth-Porridge mit Kürbis und Ahornsirup
Zutaten:
100 g Amaranth
250 ml Kokosmilch
100 g Kürbispüree (gekochter und pürierter Hokaido Kürbis)
1 TL Zimt
1 EL Ahornsirup
Toppings:
Kürbiskerne
Kokosflocken
Zimt
Zubereitung:
Amaranth in Kokosmilch kochen. Kürbispüree, Zimt und Ahornsirup unterrühren. Mit Kürbiskernen, Kokosflocken und einer Prise Zimt garnieren.
Buchweizen-Porridge mit Feigen und Haselnüssen
Zutaten:
100 g Buchweizen
300 ml Sojamilch
1 EL Mandelmus
1 EL Ahornsirup
Toppings:
Frische Feigen
Gehackte Haselnüsse
Kakaonibs
Zubereitung:
Buchweizen in Sojamilch nach Packungsanleitung köcheln lassen (am besten vorher über Nacht in Wasser einweichen), Mandelmus und Ahornsirup einrühren. Mit frischen Feigen, Haselnüssen und Kakaonibs bestreuen.
Chia-PUdding mit Pflaumen und Zimt
Zutaten:
4 EL Chiasamen
200 ml Mandelmilch
1 TL Zimt
1 EL Ahornsirup
2 reife Pflaumen
Toppings:
Geröstete Mandeln
Zimt-Pflaumen (angebraten)
Kokoschips
Zubereitung:
Chiasamen in Mandelmilch einweichen und (am besten mehrer Stunden) quellen lassen. Zimt und Ahornsirup unterrühren und nach Gusto ggf. erwärmen (dazu braucht man etwas mehr Mandelmilch). Mit gerösteten Mandeln und gebratenen Pflaumenscheiben servieren.
Wenn du dich für die Wirkungsweise und Heilungskräfte von pflanzlichen Lebensmitteln interessierst und du dieses Wissen auch weitergeben möchtest, ist die fayo Ausbildung mit den Modulen: Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit, genau das richtige für dich!