Buchvorstellung: Das Kochbuch zum Intervallfasten

“Essen heißt leben! Du bist, was du isst!” In all diesen inflationär gebrauchten Sätzen steckt ganz schön viel Wahrheit.
Immerhin nimmt essen einen Großteil unseres Lebens ein.

Wir verbinden es mit Genuss, Gesundheit, Traditionen, Heimat, sozialen Kontakten, gemeinsamen Abenden bei Freunden, guten Gesprächen — Essen führt Kulturen und generell Menschen zusammen. Essen hat viel mit Gefühlen zu tun, erinnert uns an unsere Kindheit. Geschmack und Genuss sind eng verbunden mit Freude und Glücksgefühlen.

Leider gibt es seit einiger Zeit aber auch eine Kehrseite der Medaille. Es scheint, als sei uns Genuss und Bewusstsein beim Essen verloren gegangen zu sein.

In all der Fülle leben wir heute auch in Völlerei. Wir haben vergessen, was es heißt, Hunger zu haben. Stattdessen geben wir Gelüsten nach und treiben unseren Insulinspiegel mehrmals am Tag in die Höhe.

Unser Körper hat so viel zu tun, um permanent die Nahrungsbestandteile zu verarbeiten, dass uns für andere Dinge oftmals die nötige Energie fehlt. Hinzu kommt, dass mit einem hohen Blutzuckerspiegel Krankheiten entstehen und Entzündungen entfacht werden können. Es ist an der Zeit, etwas zu ändern — und du hast es selbst in der Hand!

Heute möchten wir dich dazu einladen, deine Gewohnheiten zu hinterfragen und wieder bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen. Dafür musst du keine Radikalkur starten. Höre wieder in dich hinein und ändere bewusst deine Einstellung zum Essen. Entwickle einen neuen Lebensstil, den du auch langfristig beibehalten kannst. Profitiere von der Fülle an pflanzlichen Nahrungsmitteln auf ganzheitlicher Ebene.

Dr. Petra Bracht und Mira Flatt, die Mitbegründer des fayo Teams, haben gemeinsam ein neues Kochbuch passend zum Thema Intervallfasten geschrieben. Dort findest du alles, was du für den Einstieg zu einem neuen bewussten Ernährungsstil brauchst.

Neben Informationen zum Intervallfasten und Gesundheitswissen, stehen dieses Mal super leckere — rein pflanzliche — Rezepte im Vordergrund.
So kannst du dich selbst von Hochgenuss und Wirkung des Intervallfastens überzeugen.

Das Kochbuch ist in die unterschiedlichen Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen unterteilt. Zusätzlich gibt es einen Teil mit süßen aber dennoch gesunden “Sünden” für dich. Sicherlich kannst du auch zwischen den Mahlzeiten Rezepte austauschen oder so variieren, wie du es am liebsten magst.

Einen ganz besonders leckeren Vorgeschmack aus dem Kochbuch gibt es hier für dich. Viele Menschen, die eine Ernährungsumstellung vor sich haben, verbinden damit direkt den Verzicht auf etwas. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass du auf alles, was lecker ist, verzichten musst. Überzeuge dich heute vom Gegenteil! Es geht darum, kreativ zu werden und neue, unbekannte — vielleicht bisher anders eingesetzte Nahrungsmittel — neu zu kombinieren.

Süsskartoffel-Schokopudding

Für 2 Personen, 30 Min. Zubereitungszeit. Pro Portion: ca. 360kcal, 9 g Eiweiß, 19 g Fett, 38 g Kohlenhydrate

1/2 Süßkartoffel , 1 EL Chiasamen, 1 EL Mandelmus, 4 Medjool-Datteln (entsteint), 3 EL Kakaopulver (roh), 5 EL Mandeldrink, Kokosraspel, Granatapfelkerne

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel waschen und in kochendem Wasser 20 Minuten garen.
  2. Mit den restlichen Zutaten in einen Standmixer oder in die Küchenmaschine geben und auf höchster Stufe cremig pürieren.
  3. In kleine Gläschen verteilen und mit Kokosraspeln und Granatapfelkernen bestreuen.